• April, 2023
  • erfolgreiche Kameliensaison geht zu Ende

Werte  Besucher - Liebe Kamelienfreunde,

unsere Saison ist erfolgreich beendet.

Am vergangenen Sonntag haben sich zum letzten mal in dieser Saison die Tore und Türen zum Kamelienhaus geöffnet. Auch das Verpflegungszelt neben dem Gewächshaus ist geschlossen. Wir können sagen, der Probedurchlauf hat super geklappt.

Dank an alle Helfer, Vereine und Klassen, die uns bei diesem Vorhaben unterstützt haben.

Nun heißt es wieder, nach der Saison ist vor der Saison.

Jetzt beginnen die Pflegearbeiten und auch die Instandhaltungsarbeiten im und um das Gewächshaus.

Weiterhin habenSie aber die Möglichkeit, das Kamelienparfüm, Restpflanzen und die Kamelientassen der Firma Frommhold, zu erwerben.

Bei Fragen oder Bestellunge können Sie gerne mit uns in Kontakt treten oder sich bei der Königsbrücker Information melden.

• März, 2023
  • Meissner Porzellan im Kamelienhaus Königsbrück

Auch Reichgräfin Cosel spielt dabei eine Rolle

Feine Schalen und Tassen mit dem hochwertigen Markenzeichen bei den historischen Kamelien in Königsbrück – das wäre schon nicht schlecht.

Aber nein – der Heimatverein Königsbrück hat mal wieder etwas Besonderes entdeckt.

Tatsächlich gibt es die kaum bekannte Kamelie „Meissner Porzellan“, die jetzt im Kamelienhaus Königsbrück steht.

Vor fast 30 Jahren hatte der bekannte Dresdner Züchter Bernhard Knorr aus den USA Kameliensamen unbekannter, gemischter Sorten bekommen und diesen zum Keimen gebracht. Im Schloss Pillnitz wurden die Pflanzen aufgezogen und den schönsten Blüten Namen gegeben, „Meissner Porzellan“, „Gräfin Cosel“ und „Dresdner Frauenkirche“ – die Geschichte Sachsens fand sich in Kamelien wieder. Obwohl die bekannte Kamelienzüchterei Risse in Coswig die weitere Aufzucht übernahm, gerieten diese neuen Sorten jedoch in Vergessenheit.

Nunmehr hat der Heimatverein Königsbrück einige Exemplare dieser Kamelien durch Zufall gefunden und übernommen, sie können exklusiv im Kamelienhaus erworben und als sehr schöne Geschenke eines Stücks sächsischer Geschichte weitergegeben werden. Die Stückzahlen sind jedoch begrenzt.

Aber es geht noch weiter. Die Kamelie „Gräfin Cosel“ bringt noch einen besonderen Charme aus der Geschichte, hatte die Reichsgräfin doch durchaus Bindungen zu Königsbrück.

Die Tochter der Gräfin Cosel (Anna Constantia Gräfin von Cosel, 1680-1765) und August dem Starken (Friedrich August I., 1670-1733) – Augusta Constantia Gräfin von Friesen (geb. von Cosel) war 1726 Gattin des Standesherrn Heinrich Friedrich Graf von Friesen in Königsbrück. August der Starke richtete deren Hochzeit standesgemäß drei Wochen lang auf dem Schloss Pillnitz aus. Leider verstarb Augusta Constantia 1728 mit noch nicht einmal 20 Jahren an Pocken.

Die alte Gräfin Cosel wurde in Königsbrück aber nochmal aktiv: Nach dem plötzlichen Tod des ohne Nachkommen gebliebenen Standesherrn August Heinrich Graf von Friesen 1755 (Marschall und General, Enkel der Gräfin Cosel) wollte sie mit 75 Jahren die Standesherrschaft Königsbrück erstreiten. Sie unterlag jedoch gerichtlich, erhielt eine Abfindung und die Röthaer Linie der Freiherren von Friesen stieg in Königsbrück ein.

Mit diesen Fakten wird die starke Bindung von Königsbrück an den Dresdner Hof einmal mehr verdeutlicht. Daraus kann man auch ableiten, dass das Schellendorffsche Epitaph in der Hauptkirche seine besondere Bedeutung aus diesen frühen Ursprüngen hervorgeht.

• Februar, 2023
  • Parfüm im neuen Design

Unser Parfüm "elegant" ist wieder erhältlich und in einem neuen Design mit neuem Flacon erhältlich. Für 29,50€ ist dies und auch das Parfüm "blumig" weiterhin beim Heimatverein zu bekommen. Auch zu den Öffnungszeiten an den Sonntagen im Kamelienhaus kann dies erworben werden. Ein tolles Geschenk auch noch zum Valentinstag oder anderen Anlässen. Gegen eine Porto und Versandgebühr, können wir das Parfüm auch zuschicken.

• Januar, 2023
  • Wieder ein Blick ins Königsbrücker Kamelienhaus

Langsam zieht Farbe ins Kamelienhaus ein.

• Dezember, 2022
  • noch kein Geschenk zu Weihnachten?

Foto: K Malczyk

Im November konnte der Stadtrat von Königsbrück erstmals die Kameliendamen 2022 / 2023 kennenlernen: Johanna (15, in weiß) und Cindy (16, in rot). Die beiden Schülerinnen der Oberschule Königsbrück werden im nächsten Jahr als Botschafterinnen die Stadt Königsbrück präsentieren – beim Besucherempfang während der Kamelienblüte, bei den Märchenrundgängen mit den Kindergärten der Umgebung, bei den Blindenführungen (2023 hat sich die Kreisorganisation Leipzig des BSVS angesagt). Sie waren am Empfang des Ministerpräsidenten Michael Kretschmer und des Kultusministers Christian Piwarz im März beteiligt und werden im März 2023 die Staatsministerin Barbara Klepsch im Kamelienhaus begrüßen.

Bürgermeister Heiko Driesnack wünschte den Mädchen gutes Gelingen und kündigte an, dass ihnen eine besondere Rolle bei der 775-Jahrfeier der Stadt im nächsten Jahr zukommen wird.

In der Vorweihnachtszeit bieten unsere beiden Kameliendamen Johanna und Cindy Kamelienpräsente aus Königsbrück an: Junge Duftkamelien, den neuen Kamelienkalender 2023 und natürlich das Königsbrücker Kamelienparfüm (Eau de Parfum) in den Sorten „blumig“ und „elegant“. Diese Präsente waren in den letzten beiden Jahren absolute Renner, das Parfüm (hergestellt mit Blütenblättern der Königsbrücker Duftkamelie „minato no akenono“ ist generationenübergreifend und als sächsische Innovation aus Königsbrück äußerst begehrt.

Die Präsente können sowohl einzeln, aber auch als Gesamtpaket (€ 50,00) erworben werden, der Erlös wird für den Erhalt der historischen Kamelien eingesetzt. Versand ist gegen Kostenerstattung möglich.

Bestellungen sind möglich unter:

Königsbrück Information

information@koenigsbrueck.de

Heimatverein Königsbrück

heimatverein@koenigsbrueck.de

• unsere Kameliendamen 2023

Am 01.November wurden die aktuellen Kameliendamen vorgestellt und für die Saison 2022/23 bestätigt.

Cindy Vetter und Johanna Worm haben jetzt die Aufgabe, die Königsbrücker Kamelien und den Standort Königsbrück zu vertreten und zu präsentieren.

• Es gibt neues

Werte Kamelien Freunde, sehr geehrte Blumenliebhaber,

wir haben für sie wieder Ablegerpflanzen bekommen und freuen uns, diese für Sie zum Verkauf anbieten zu können. Diese sind ab sofort, auch zusammen mit dem Kamelienkalender und dem Parfüm, beim Heimatverein und in der Königsbrück Informationen zu erhalten bzw zu bestellen.