• März, 2011
  • Die Kamelienmädchen 2011

In diesen Jahr fungieren Vanessa Richter und Anika Wilke als Königsbrücker Kameliendamen. Beide sind Schülerinnen der Arthur Kießling Mittelschule in Königsbrück.

Im Rahmen einer Projektarbeit ist in der Schule auch die Tafel zum Dickmaulrüssler, einem Schädling der Kamelie entstanden.

• Februar, 2011
  • Kamelienblüte Königsbrück beginnt

Kamelienblüte in Königsbrück 2011In ganz Deutschland blühen die Kamelien später als sonst, auch in Königsbrück. Schuld ist die lange Kälteperiode mit nur wenig Sonne.
    Nun ist es wieder soweit, die drei „Methusalems“ in Königsbrück zeigen ihre wunderschönen Blüten.
    Die Eröffnung der diesjährigen Kamelienblüte erfolgt am

Sonntag, 13.02.2011 um 14.00 Uhr

im Kamelienhaus Schloss Königsbrück.
    Anwesend sein werden wieder Vertreter der Staatsregierung, Abgeordnete, Bürgermeister und weitere Gäste.
    Damit werden in Königsbrück wieder tausende Besucher aus dem In- und Ausland erwartet.
    Die Kamelien in Königsbrück, Pillnitz, Zuschendorf und Roßwein zu den ältesten in Europa, die Königsbrücker sind dabei die ältesten zusammenstehenden Kamelien und die rote Sorte althaei flora stellt das älteste Exemplar ihrer Sorte dar.
    Neben den über 180 Jahre alten „Ureltern“ werden noch zwei weitere Generationen ab Anfang März blühen: 9 Sträucher mit bis zu 2 Meter Höhe und 15 Spalierkamelien. Ein Drei-Generationen-Haus dieser Art ist einzigartig in Deutschland!

Bedingt durch die hohen Nachfragen an den seltenen Ablegern der ältesten Kamelien freut sich der Heimatverein mitteilen zu können, dass in diesem Jahr etwas mehr blühende Pflanzen zur Verfügung stehen. Sie sind mit Zertifikat erhältlich und werden ausschließlich in Königsbrück angeboten.
    Als sehr dekoratives Präsent stehen die Originalableger im handgefertigten Übertopf mit Schmuckzertifikat zur Verfügung. Sie sind offizielles Präsent der Sächsischen Staatsregierung.

Weiterhin am 13. Februar in Königsbrück:

Eröffnung der neuen Touristeninformation auf dem Marktplatz
    Bilderausstellung Rathaus
    Besichtigungsmöglichkeit des Architekturmodellbaus „via regia“ des Heimatvereins (Am Schlosspark, ebenfalls immer sonntags geöffnet)

Anfragen an:

Heimatverein Königsbrück und
    Umgebung e.V.
    Tel.035795 / 39497
  • Kamelienkalender 2011/2012

Kamelienkalender 2011/12 Kalenderblatt 11/2011Auch in diesem Jahr gibt es wieder den Königsbrücker Kamelienkalender.

Auf den Kalenderblättern stehen diesmal vor allem Einzelblüten im Mittelpunkt
    Der Tradition folgend, beginnt der Kalender mit dem April 2011 und endet im März 2012.

Zur Unterstützung der Kamelienpflege haben sich dankenswerterweise wieder viele Firmen und die Königsbrück-Information engagiert und sich an den Produktionskosten beteiligt, so dass die kompletten Einnahmen aus dem Verkauf des Kalenders der Pflege und Erhaltung der Königsbrücker Kamelien zugute kommen können.

Ein besonderer Dank auch an Günther Dummer für die Bestimmung der einzelnen Blüten.

Ab Eröffnung der Kameliensaison ist der Kalender in der Königsbrück-Information, im Büro des Heimatvereines (Schloßstr.) und während der Öffnungszeiten der Kamelienblüte im Gewächshaus erhältlich.
  • Originalableger der Königsbrücker Kamelien wieder verfügbar

Freude für die Betreuer der Kamelien in Königsbrück:
    Nach Mitteilung des Kamelienspezialzüchters in Coswig blühen in diesem Jahr mehr Ableger der ganz alte Kamelien wie sonst. Insbesondere die weiße Sorte alba plena ist bekanntlich schwierig zum Blühen zu bringen, während wiederum die Anzucht der seltenen, roten althaei flora (ältestes Exemplar dieser Sorte in Europa!) nicht einfach ist.

Damit kann der Heimatverein ab sofort Sonderverkäufe absichern.
    Die Ableger werden im handgefertigten Übertopf mit Echtheitszertifikat (persönlich unterzeichnet vom Bürgermeister der Stadt und vom Vereinsvorsitzenden) angeboten.
    Die Stückzahlen sind dennoch limitiert, die Ableger mit Zertifikat sind ausschließlich in Königsbrück erhältlich.
    Sie stehen – neben Pillnitz – als Produkt uralter sächsischer Gärtnerkunst,  auch der Sächsische Ministerpräsident konnte bereits mit diesem ausgezeichneten Präsent Sachsen vertreten.

Voranmeldungen zum Erwerb sind möglich:
    im Büro des Heimatvereines Königsbrück u. Umgebung e.V.; Schloßstr. 10,
    Tel. 035795/39497, heimatverein@koenigsbrueck.de

und in der Königsbrück – Information auf dem Markt,
    Tel. 035795/42555 information@koenigsbrueck.de

• Januar, 2011
  • Kamelienschau - Kamelienblüte öffnet am 13. Februar 2011

Eröffnung der Kameliensaison

Durch die trübe und kalte Witterung und das dadurch fehlende Sonnenlicht in den letzten Wochen verzögerte sich das Erwachen unserer Kamelien. Erstmals konnte die Kamelienblüte in Königsbrück nicht im Januar eröffnet werden.

Nun freuen wir uns, dass es endlich soweit ist und möchten Sie

am Sonntag, dem 13.02.2011 um 14.00 Uhr
    ganz herzlich zur Eröffnung der Kameliensaison 2011 in das Gewächshaus im Königsbrücker Schloss einladen.

Traditionsgemäß öffnet der Heimatverein Königsbrück und Umgebung e.V. dann wieder bis Mitte April jeden Sonntag das Gewächshaus von 10.00-17.00 Uhr für Besucher.
    Für Reisegruppen sind wochentags Führungen nach Voranmeldung in der Königsbrück – Information unter 035795/42555 oder information@koenigsbrueck.de. möglich.

Auch die Ausstellung des VIA REGIA Modellbaus, Am Schloßpark 19, wird ab diesem Tag wieder jeden Sonntag von 13.00 – 16.00 Uhr zu sehen sein.
    Originalgetreu im Maßstab 1 : 25 entstehen hier in mühevoller Kleinarbeit Modelle entlang der mittelalterlichen Handelsstraße VIA REGIA.
    Inzwischen sind bereits 31 historische Gebäude im Maßstab von 1 : 25 fertig.

• Kamelienblüte in Königsbrück 2011 verspätet

In diesem Jahr ist der Blütenbeginn bei unseren Kamelien noch nicht soweit fortgeschritten, wie in den letzten Jahren. Auf Grund der Witterungsverhältnisse ist mit einem verspätetem Beginn der Kamelienschau zu rechnen.

Aus diesem Grund wird die Kameliensaison voraussichtlich am 13.02.2011, auf keinen Fall eher beginnen.
    Dafür verlängern sich die Öffnungszeiten bis voraussichtlich Mitte April.

Wir werden rechtzeitig und auch kurzfristig über den Fortschritt der Blüte berichten.

• August, 2010
  • 10 Jahre VIA REGIA Architekturmodellbau

Ablaufes am 22.August 2010

• Ankunft des VIA MOBILS
    • Begrüßung durch Bgm. Driesnack einschließlich der Ehrengäste
      (Dr. Hasenpflug, Frau Michalk, Herr Deutschmann ? Herr Lachmann (SPK- Stiftung) Herr Dr.Irmscher; Mitarbeiter ASZ, evtl. verschiedene Bgm. an der VIA REGIA)
    • Grußwort der VIA MOBIL-Besatzung
    • Weitere kurze Grußworte (u.a. Frau Brandt v. LV VIA REGIA )
    • Madame Rosa
    • Ernennung von Madame Rosa zur Botschafterin des „ Dresdner Heidebogens“

10.30Uhr

• Akt der Enthüllung des „Kaisertrutz“ (Dr. Hasenpflug; Herr Lachmann, Frau Michalk und ein/e ModellbauerIn.
    • Überreichung des Patenbriefes an Dr.Hasenpflug für den MP St. Tillich
    • Überreichung des Stifterbriefes durch Herrn Lachmann (SPK-Stiftung) an Herrn Sonntag (HVK als Träger)
    • Dankesworte zu 10 Jahren Modellbau an Modellbauer und Förderer ( u.a. ASZ Kamenz, AA Bautzen, Stadt Königsbrück, HVK und Sponsoren ) mit Ehrung von vier Mitarbeitern (J.Loeschke )
    • Dank an Vorbereitungspersonal dieser Veranstaltung (u.a. Fam. Klotzsche und Schöne sowie Herrn Strauß und Modellbau)
    • Gruß des Posaunenchores (Ständchen)

spätestens ab 12. Uhr:

• Kinderprogramm
      (Quiz; Namenssuche für Klinkerbau; Kutschfahrten; Fotowand; Sportbund (ab 13.00 Uhr ) Besichtigung des Modellbaus und der Ausstellung sowie Durchlaufpräsentationen u.a. Anfänge des Modellbaus; Angebot von culinarischen Genüssen)

Loeschke
    Bürgermeister a.D.
    Vors. des Förderv.

( Änderungen und Ergänzungen vorbehalten ) Stand: 13. August 2010

• 10 Jahre VIA REGIA Architekturmodellbau

Sommerfest in Königsbrück
    Wir feiern 10 Jahre VIA REGIA Architekturmodellbau

22.8.2010   ab 10 Uhr
    VIA REGIA Zentrum, Am Schlosspark 19, 01936 Königsbrück

Zehn Jahre Architekturmodellbau Via Regia in Königsbrück. Eine bewegte Geschichte mit vielen Ideen, Enthusiasmus und nicht zuletzt Durchhaltevermögen und Zuversicht!

Viel ist in den Jahren erreicht und das wollen wir mit unserem Jubiläum feiern mit Euch und Ihnen im Via Regia Zentrum Königsbrück und auf dem Gelände unseres künftigen Via Regia Architekturmodellparks.

Ab 10 Uhr macht das VIA-Mobil der sächsischen Landesausstellung VIA REGIA bei uns in Königsbrück Station, und so begehen wir unser Fest rund um das VIA-Mobil und dem Flair seiner langen Reise direkt aus Santiago de Compostela!

Ein Höhepunkt in den Vormittagsstunden ist die feierliche Enthüllung unseres neusten Modells- der Görlitzer Kaisertrutz.
    Die Patenschaft für das Modell übernimmt Ministerpräsident Tillich und in Vertretung wird Dr. Hasenpflug die Patenschaftsurkunde entgegen- nehmen.
    Als `Botschafter für die Via Regia geht der Kaisertrutz im Maßstab 1:25 auf die Reise nach Berlin in die Sächsische Landesvertretung.
    Hier ist das Modell zu besichtigen als Werbeträger für die 3. sächsische Landesausstellung in Görlitz und unser Via Regia Modellbau Projekt in Königsbrück.

Im Rahmenprogramm gibt es ein vielfältiges Kinder- und betreutes Sportangebot (13-17Uhr), sodass Familien mit Kindern einen spannenden und entspannten Tag erleben können.

Wir feiern unser 10 jähriges Bestehen u.a. mit

-    Madame Rosa zur Via Regia
    -    laufenden Führungen durch die Architekturmodell Ausstellung und die Werkstatträume
    -    Ausstellung und Präsentationen zur Geschichte unseres Projekts
    -    Via Regia Such Quiz für Kinder
    -    Kutschfahrten auf den Spuren der Königsbrücker Via Regia
    -    Geselligkeit, Spaß und Kulinarischem für das leibliche Wohl
          … und so mancher Überraschung!

Also, kommt mit Kind und Kegel. Wir freuen uns auf Sie und Euch!

Herzlich

das Modellbau Team vom Heimatverein und der Förderverein Via Regia Architekturmodellbau Königsbrück