• August, 2010

Wir feiern 10 Jahre VIA REGIA Architekturmodellbau

22.8.2010   ab 10 Uhr
    VIA REGIA Zentrum, Am Schlosspark 19, 01936 Königsbrück

Zehn Jahre Architekturmodellbau Via Regia in Königsbrück. Eine bewegte Geschichte mit vielen Ideen, Enthusiasmus und nicht zuletzt Durchhaltevermögen und Zuversicht!

Viel ist in den Jahren erreicht und das wollen wir mit unserem Jubiläum feiern mit Euch und Ihnen im Via Regia Zentrum Königsbrück und auf dem Gelände unseres künftigen Via Regia Architekturmodellparks.

Ab 10 Uhr macht das VIA-Mobil der sächsischen Landesausstellung VIA REGIA bei uns in Königsbrück Station, und so begehen wir unser Fest rund um das VIA-Mobil und dem Flair seiner langen Reise direkt aus Santiago de Compostela!

Ein Höhepunkt in den Vormittagsstunden ist die feierliche Enthüllung unseres neusten Modells- der Görlitzer Kaisertrutz.
    Die Patenschaft für das Modell übernimmt Ministerpräsident Tillich und in Vertretung wird Dr. Hasenpflug die Patenschaftsurkunde entgegen- nehmen.
    Als `Botschafter für die Via Regia geht der Kaisertrutz im Maßstab 1:25 auf die Reise nach Berlin in die Sächsische Landesvertretung.
    Hier ist das Modell zu besichtigen als Werbeträger für die 3. sächsische Landesausstellung in Görlitz und unser Via Regia Modellbau Projekt in Königsbrück.

Im Rahmenprogramm gibt es ein vielfältiges Kinder- und betreutes Sportangebot (13-17Uhr), sodass Familien mit Kindern einen spannenden und entspannten Tag erleben können.

Wir feiern unser 10 jähriges Bestehen u.a. mit

-    Madame Rosa zur Via Regia
    -    laufenden Führungen durch die Architekturmodell Ausstellung und die Werkstatträume
    -    Ausstellung und Präsentationen zur Geschichte unseres Projekts
    -    Via Regia Such Quiz für Kinder
    -    Kutschfahrten auf den Spuren der Königsbrücker Via Regia
    -    Geselligkeit, Spaß und Kulinarischem für das leibliche Wohl
          … und so mancher Überraschung!

Also, kommt mit Kind und Kegel. Wir freuen uns auf Sie und Euch!

Herzlich

das Modellbau Team vom Heimatverein und der Förderverein Via Regia Architekturmodellbau Königsbrück

• Januar, 2010
  • Eröffnung der Kameliensaison 2010

Foto Jirka Hoffman

Am 24. Januar 2010 um 14.00 Uhr war es soweit.
    Die Kamelienschau Königsbrück wurde offiziell in ihrer 11. Saison begrüßt.
    Neben zahlreichen Besuchern waren als Ehrengäste Frau Maria Michalk (Bundestagsabgeortnete im Wahlkreis für die CDU), Herr Ministerialrat Alfons Weiß vom sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) und unser Bürgermeister Herr Heiko Driesnack vor Ort.

Frau Michalk übernahm gern das Ehrenamt der Schirmherrin der diesjährigen Kameliensaison.

Bodo Schirrmeister, seines Zeichens Leiter der Kamlieliengruppe in unserem Verein, begrüßte alle anwesenden Gäste und wünschte auch der diesjährigen Saison viel Erfolg.
    Neben dem Dank an alle fleißigen freiwilligen Helfer, allen voran der kamelienpflegerin Frau Nenntwich, die das ganze Jahr die Pflege der Kamelien in unzähligen Stunden übernommen haben, zeigte ews sich optimistisch, daß in diesem Jahr der 150 000 Besucher der Kamelienschau seit Eröffnung 1999 erwartet wird.

Er nutzte er gleichzeitig die Gelegenheit, ein Großprojekt vorzustellen, welchen durch den Heimatverein unmöglich selbst zu stemmen ist: den Erweiterungsbau des Gewächshauses, um den großen Kamelien mehr Platz zu geben.
    Über dieses Ansinnen wird er demnächst auch hier berichten.

Frau Michalk und Herr Driesnack wünschten ebenfalls viel Erfolg bei der diesjährigen Kamelienschau und versprachen, sich für die Umsetzung des Mamutprojektes "Umbau Gewächshaus" einzusetzen.

• Kameliendame 2010

Kameliendamen 2010 v.l. Vanessa Richter (Schnneeweisschen) Annika Wilke (Rosenrot)Auch in diesem Jahr fungieren 2 Schülerinnen der Klasse 8b der Mittelschule "Arthur Kießling" Königsbrück als Kameliendamen Schneeweisschen und Rosenrot.

Vanessa Richter als Schneeweisschen und Annika Wilke als Rosenrot werden zu verschiedenen Anlässen als Repräsentantinnen unserer Königsbrücker Kamelien auftreten.

Wir bedanken uns schon jetzt bei den Mädchen und bei der Mittelschule "Arthur Kießling" Königsbrück für ihre Unterstützung und wünschen den Mädchen viel Vergnügen bei ihren Auftritten.

• Kameliensaison 2010

Die Kamelienschau im Gewächshaus des Königsbrücker Schlosses ist ab dem 24. Januar bis zum 04. April 2010 jeweils von 10.00 - 17.00 Uhr geöffnet.

Für Reisegruppen werden nach Voranmeldung unter 035795/42555 auch wochentags Termine vereinbart.

Ein besonderes Angebot für Reisegruppen hält der Heimatverein in Zusammenarbeit mit Töpferei Frommhold und dem Hotel Stadt Königsbrück bereit:

Die Buchung dieses Angebotes ist während der gesamten Zeit der Kamelienblüte (auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten der Ausstellung) für Gruppen ab 30 Personen möglich.
  • Mai, 2009
  • Gutscheine für Kamelienkauf

Ab sofort können Sie einen Gutschein zum Verschenken einer Kamelie erwerben.
    Diese Gutscheine sind in der Königsbrückinformation und in der Kamelienausstellung erhältlich.