• Oktober, 2012

Exklusive Kamelienpflanzen Kamelienableger wieder zu haben
    Der Heimatverein Königsbrück bietet Kamelien zum Verkauf an.

Heimatverein Königsbrück e.V. Tel. 035795-39497 direkt oder auch in der

Doris Füssel
    Heimatverein Königsbrück e.V.
    Schloßstr. 10
    01936 KönigsbrücK

• April, 2012
  • Kamelienpflanzen noch erhältlich

Der Heimatverein Königsbrück bietet noch Kamelien zum Verkauf an sowohl die "einfachen" als auch die exklusiven Ableger von Schneeweißchen und Rosenrot mit Zertifikat sind beim Heimatverein direkt oder auch in der Königsbrück-Information Tel. 035795 - 42555 information@koenigsbrueck.de erhältlich.

Füssel
    Heimatverein Königsbrück
  • März, 2012
  • Kamelienblüte Kamelienschau 2012 verlängert bis Ostersonntag

Kamelienblüte Kamelienschau KönigsbrückDie in voller Blüte stehenden Kamelien im Gewächshaus im Schloß Königsbrück ermöglichen eine Verlängerung der Öffnungszeit der Kamelienschau über den März hinaus.

Zusätzlich sind die wunderschön blühenden Kamelien noch am Sonntag, dem 1. April und am Ostersonntag, dem 8. April jeweils von 10-17 Uhr zu besichtigen.

Die Mitglieder der Kameliengruppe des Heimatvereins Königsbrück freuen sich auf Ihren Besuch.

Es sei auch nochmals auf den Kamelienkalender 2012/2013 aufmerksam gemacht. Mit einer Laufzeit von April 2012 bis zum März 2013 ist es voll aktuell und durch den Kauf unterstützen Sie die Kameliengruppe bei der Pflege und Erhaltung der Pflanzen. Die gesamten Einnahmen aus dem Kalenderverkauf kommen der Pflege und Erhaltung zu Gute.

• Kamelienkalender 2012/2013

Kamelienkalender 2012/2013Am 1. April beginnt die Laufzeit des diesjährigen Kamelienkalenders mit Königsbrücker Kamelienmotiven.
    Der Tradition folgend endet der Kalender im März 2013.

Also immer noch etwas für Kurzentschlossene oder auch als Ostergeschenk für Kamelienliebhaber bestens geeignet.

Zu Kaufen ist der Kalender für 7,50 Eur in der Königsbrück-Information (Graffia-Passage), in der Geschäftsstelle des Heimatvereines Königsbrück und Umgebung e.V. (Schloßstr. 10) und zu den Öffnungszeiten der Kamelienschau im Gewächshaus im Schloß Königsbrück oder auch im Souvenierladen der Königsbrücker Homepage.

Alle Einnahmen aus dem Verkauf des Kalenders gehen zu 100% an die Kameliengruppe des Heimatvereines Königsbrück u.U.e.V. zur Unterstützung der Pflege und Erhaltung dieser wünderschönen Blüten.
    Möglich ist ides durch das Engagement von ortsansässigen Firmen, die die Kosten für den Druck übernommen haben.

• Sonderöffnung der Kamelienschau Königsbrück

Die Kamelienschau ist am Samstag, dem 10.03.2012 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr für alle Besucher kostenfrei geöffnet.

• Januar, 2012
  • Kamelienblüte Kamelienschau 2012 in Königsbrück bereits ab 8. Januar geöffnet

Kamelienblüte in Königsbrück 2011Bei uns blühen die Kamelien früher als sonst.
    Nun ist es wieder soweit, die drei „Methusalems“ in Königsbrück zeigen ihre wunderschönen Blüten.
    Die Eröffnung der diesjährigen Kamelienblüte erfolgte deshalb bereits am

Sonntag, 08.Januar 2012 um 14.00 Uhr

im Kamelienhaus im Schloss Königsbrück.

Bis Ende März werden in Königsbrück wieder tausende Besucher aus dem In- und Ausland erwartet.

Die Kamelien in Königsbrück, Pillnitz, Zuschendorf und Roßwein zu den ältesten in Europa, die Königsbrücker sind dabei die ältesten zusammenstehenden Kamelien und die rote Sorte "althaei flora" stellt das älteste Exemplar ihrer Sorte dar.

Besucher Kamelienschau 2012Neben den über 180 Jahre alten „Ureltern“ werden noch zwei weitere Generationen blühen:
    9 Sträucher mit bis zu 2 Meter Höhe und 15 Spalierkamelien.
    Ein Drei-Generationen-Haus dieser Art ist einzigartig in Deutschland!

Bedingt durch die hohen Nachfragen an den seltenen Ablegern der ältesten Kamelien freut sich der Heimatverein mitteilen zu können, dass in diesem Jahr etwas mehr blühende Pflanzen zur Verfügung stehen. Sie sind mit Zertifikat erhältlich und werden ausschließlich in Königsbrück angeboten.
    Als sehr dekoratives Präsent stehen die Originalableger im angefertigten Übertopf mit Schmuckzertifikat zur Verfügung. Sie sind auch offizielles Präsent der Sächsischen Staatsregierung.

Auch der Kamelienkalender 2012/2013 ist in der Ausstellung käuflich zu erwerben.
    Als Besonderheit ist die Laufzeit des Kalenders von April 2012 bis zum März 2013 zu erwähnen. Also noch genügend Zeit um z.B. ein Geburtstagsgeschenk daraus zu machen

Weiterhin an den Sonntagen

Besichtigungsmöglichkeit des Architekturmodellbaus „via regia“ des Heimatvereins (Am Schlosspark, ebenfalls immer sonntags von 13.30-16.30 Uhr geöffnet)

Anfragen, auch von Reisegruppen, zu Führungen in der Kamelienschau außerhalb der Öffnungszeiten richten Sie bitte an:

Heimatverein Königsbrück und Umgebung e.V.
    heimatverein@koenigsbrueck.de

oder auch an die

Königsbrück-Information
    01936 Königsbrück
    information@koenigsbrueck.de

• Königsbrücker Kameliendamen 2012

Kameliendamen Regina Teize als Rosenrot und Johanna Hennig als SchneeweißchenIn diesem Jahr erfüllen auch wieder zwei Schülerinnen der Arthur-Kießling-Mittelschule Königsbrück die Funktion der Kameliendamen.

Regina Teize als Rosenrot und Johanna Hennig als Schneeweißchen repräsentieren in der Kameliensaison 2012 die Königsbrücker Kamelien bei verschiedensten Veranstaltungen und auch bei Führungen durch das Gewächshaus in Königsbrück.

• Dezember, 2011
  • Kamelienkalender 2012/2013

Zum Weihnachtsmarkt am 11.12.2011 startet der Verkauf des neuen Kamelienkalender 2012/2013 in der Königsbrück-Information in der Grafia-Passage.
    Alle Einnahmen aus dem Verkauf des Kalenders kommen zu 100% der Kamelingruppe des Heimatvereines zugute. Die beteiligten Firmen und die Königsbrück-Information haben dies wiederum möglich gemacht. Vielen Dank dafür.

Dazu auch noch der Hinweis, daß die Kameliensaison 2012 bereits am 8. Januar beginnt. Gegenüber den letzten Jahren haben sich die Kamelien in diesem Jahr mit der Blüte so beeilt, das dieser frühe Zeitpunkt nun möglich ist.
    Zu den Öffnungszeiten der Kamelienblüte/Kamelienschau ist der Kalender ebenso wie im Büro des Heimatvereines auf der Schloßstr. 10 in Königsbrück käuflich zu erwerben